StartFernseherRichtige Bildschirmgröße für Monitor & TV finden: Zoll in cm Umrechnungstabelle

Richtige Bildschirmgröße für Monitor & TV finden: Zoll in cm Umrechnungstabelle

Vor allem bei dem Kauf eines neuen Fernsehers bzw. Monitors stellt sich oft die Frage, welche Bildschirmgröße die richtige für einen ist.

Der Knackpunkt: Die Maßeinheit von TV und Monitor wird standardmäßig in Zoll wiedergegeben.

Auf den ersten Blick stellt das Umrechnen von Zoll in cm die meisten Leute vor eine kleine Herausforderung, denn die Bildschirm-Maßeinheit Zoll hat nichts mit dem europäischen metrischen System zu tun.

Was man bei der Auswahl bezüglich der optimalen Display-Größe beachten sollte, erfährst du in diesem Beitrag. Zudem kannst du in unserer Zoll in cm Tabelle die beliebtesten Größen, fertig umgerechnet auffinden.

 

Was ist Zoll bei Monitoren & Fernsehern?

Was viele nicht wissen ist, dass sich das Zollmaß weder auf die Länge, noch die Breite oder die Höhe eines Bildschirms bezieht. Zoll definiert die Diagonale eines Bildschirms bzw. des Displays.

Der Vorteil dabei: Man kann die Größe des Fernsehers oder PC-Monitors in einer einzigen Zahl wiedergeben.

Manche werden sich noch an das alte 4:3 Seitenverhältnis erinnern können. Heutzutage besitzt die Mehrheit der Monitore und TVs ein Display mit dem Seitenverhältnis 16:9.

Mittlerweile tendieren die Seitenverhältnis-Varianten sogar zu 15:10 oder 21:9, welche vor allem bei Curved-Monitoren verwendet werden.

Zoll bei Monitoren, TV-Geräten und allgemein Displays beschreibt also die Bildschirmdiagonale.

Richtige Bildschirmgröße finden - Was ist Zoll beim TV / Fernseher / Monitor?

Die richtige Bildschirmgröße – Das ist entscheidend!

Vor dem Kauf solltest du dir zuerst folgende Fragen stellen:

  • Wie groß soll der Sitzabstand sein?
  • Wofür möchte ich meinen PC-Monitor/TV überhaupt gebrauchen?
  • Wie viel Platz steht mir überhaupt zur Verfügung?
  • Verbringe ich viel oder eher wenig Zeit vor dem Monitor/TV?

Um die optimale Bildschirmgröße für sich zu finden, muss man sich zuerst auf den primären Verwendungszweck des Bildschirms einigen.

Möchten man Monitor für den PC bzw. zum Computerspielen oder für die Arbeit verwenden, so sind Monitor-Größen jenseits der 32 Zoll (81,28 cm) -Marke in der Regel nicht zu empfehlen. Hier kommt es nämlich ganz auf den Sitzabstand bzw. den Abstand von Bildschirm zu Auge an.

Wer sich allerdings einen Fernseher zulegen möchte, sollte heutzutage nicht mehr unter 34 Zoll (86,36 cm) bei einem Seitenverhältnis von 16:9 gehen.

Trotzdem kann man die genaue Monitor-Größe nicht einfach pauschal für jeden bestimmen, ausschlaggebend sind die unten gelisteten Faktoren.

Zusammengefasst sind zur Bestimmung der TV-Größe bzw. Bildschirmdiagonale entscheidend:

  1. Sitzabstand
  2. Verwendungszweck
  3. zur Verfügung stehender Platz
  4. Bildschirmauflösung (Empfehlung für TVs: Nicht mehr unter 4K-Auflösung – 3840 x 2160p)

 

Zoll in cm Umrechnungstabelle für Bildschirme

Folgend findest du eine Umrechnungstabelle mit den gängigsten Monitor-Größen bzw. Fernseher-Größen im Format 16:9, inklusive dem min. empfohlenen Sitzabstand. Hierbei haben wir die Formel [Zoll × 2,54 × 1,2 = Sitzabstand] zum Berechnen verwendet.

Wir empfehlen ca. 30-40 % des Wertes hinzuzuaddieren, jedoch ist es jedem selbst überlassen, welchen Sitzabstand er für seinen Monitor bzw. Fernseher auswählt.

ZollHöheBreiteDiagonaleSitzabstand
1822 cm40 cm46 cm55 cm
2025 cm44 cm51 cm61 cm
2227 cm49 cm56 cm67 cm
2430 cm53 cm61 cm73 cm
2734 cm60 cm69 cm82 cm
3240 cm71 cm81 cm98 cm
3442 cm75 cm86 cm104 cm
3746 cm82 cm94 cm113 cm
4050 cm89 cm102 cm122 cm
4252 cm93 cm107 cm128 cm
4657 cm102 cm117 cm140 cm
5062 cm111 cm127 cm152 cm
5265 cm115 cm132 cm158 cm
5872 cm128 cm147 cm177 cm
6480 cm142 cm163 cm195 cm
7087 cm155 cm178 cm213 cm
7593 cm166 cm191 cm229 cm

 

Sitzabstand für TV und Bildschirm berechnen

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass je höher die Auflösung des Fernsehers oder Monitors ist, desto geringer kann der Sitzabstand sein.

Dennoch empfehlen wir einen Mindestabstand von ca. 50 cm einzuhalten, um mögliche Schäden an den Augen vorzubeugen. (Bei Bedenken bezüglicher Augenschäden wende dich bitte an einen zertifizierten Augenarzt oder Spezialisten.)

Monitor und Fernseher Sitzabstand berechnen

 

Formel für den Sitzabstand bei Fernsehern und Monitoren:

[Bildschirmdiagonale in Zoll × 2,54 × 1,2 = Sitzabstand]

Aus praktischer Erfahrung empfehlen wir allerdings, je nach Auflösung des Bildschirms ungefähr 20-40 % des Sitzabstandes auf den tatsächlichen Sitzabstand aufzuschlagen.

Hierbei ist vor allem die Bildschirmauflösung relevant, denn je näher man vor dem Display sitzt, desto höher ist die Chance, die einzelnen Pixel wahrzunehmen.

Dies gilt es zu vermeiden, bei entsprechend höherer Auflösung sind die Pixel kleiner und man kann sie nur schwerer wahrnehmen.

Dementsprechend kann bei z.B. 4K-Monitoren ein geringerer Sitzabstand angebracht sein, als wie es für beispielsweise einem Full-HD-Display üblich wäre.

 

Weiterführend:

Die hier aufgeführten Angebote enthalten Werbelinks (*). Durch den Kauf über einen solchen Link erhält Bildschirm.de von dem Anbieter eine kleine Provision. Dabei entstehen keine zusätzlichen Kosten für den Käufer. Mehr dazu.
Andreas Jäger
Andreas Jäger
Nachdem ich mir meinen ersten Bildschirm mit 144Hz Bildfrequenz zugelegt hatte, ließ mich das Thema Bildschirme und Monitore einfach nicht mehr los. – Sogar so sehr, sodass ich jetzt unter BILDSCHIRM.DE meinen Enthusiasmus gegenüber Bildschirmen, Fernsehern und Unterhaltungselektronik in Artikelform mit der Welt teile. Umfassende Bildschirm-Testberichte sind für mich absolute Herzenssache.

EMPFOHLENE ARTIKEL

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Verfasse einen Kommentar!

Bitte deinen Kommentar eingeben.
Bitte hier deinen Namen eingeben.

AKTUELLES